Vita

  • Rolf Barth, gelernter Bankkaufmann, studierte Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Politologie. Es folgten viele Jahre als Dozent an der FU Berlin, der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und der Ruhr-Universität Bochum. Mehr als zwanzig Jahre war er Prinzipal eines Zauber-Mitmach-Theaters für Kinder in Berlin: Addis Zaubärbühne. Parallel dazu arbeitet er als freier Rundfunkjournalist und Theaterautor.
  • Danach wechselte er zum Fernsehen. Seit 1995 arbeitet er für dieses Medium als Konzept- und Drehbuchautor sowie als dramaturgischer Berater.
  • Das Schreiben von Musicals, Familienshows, Rundfunkbeiträgen, wie auch regelmäßigen Kolumnen ergänzen seine Autorentätigkeit.
  • 2006 gründete er den Kinderbuchverlag Traumsalon edition, für den er seitdem regelmäßig publiziert.
  • Seit 2014 arbeitet er auch für den Carlsen Verlag, Hamburg, seit 2017 auch für den Hanser Verlag, München.
  • Als Herr Schreiberling ist er mit seinem animativen Lesetheater Wolkenzauber im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs.
  • Im September 2018 erschien sein erstes Buch beim Hanser Verlag, München, mit dem Titel „Mein Andersopa“. Illustrationen: Daniela Bunge
  • 2018 reaktivierte Rolf Barth die 1922 gegründete Diesterweg-Hochschule e.V., Berlin
  • 2022 Konzept für eine mehrteilige Podcast-Serie, „Audiowunder“, Berlin
  • 2022 Hörspiel „Freundschaftstag im Zauberwald“ + Ausmalbuch für Tonies®
  • 2023  Hörspielserie über die 17 Ziele der UN für Tonies®